Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2006, 17:41   #7 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU-Leistungsverlust durch RAM-Erweiterung?

Wie kommt ihr denn drauf, dass zuviel Speicher die CPU ausbremsen könnte ?

Es kann passieren, dass der RAM bei Vollbestückung aller Speicherbänke mit schlechteren Timings laufen muss, damit die Stabilität nicht leidet. Dadurch wird die Performance ein kleines Stück niedriger, aber das ist gar nicht spürbar.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du aber nur einen Riegel drin im Moment, oder ? Dann dürften sich mit einem zweiten Riegel keinerlei Probleme ergeben.

Mehr RAM wird Dein System nicht in jeder Situation schneller machen. Bei speicherhungrigen Anwendungen werden Hänger vermieden, in denen der PC mit weniger Speicher Daten auf die Festplatte auslagern muss.
Langsamer wird Dein System mit mehr RAM aber keinesfalls (Ausnahme siehe oben).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten