Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2006, 09:28   #19 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Arbeitsspeicher bald Mangelware...

Am Speicher sparen habe ich nicht nötig, denn ich habe genügend Module mit denen ich nachrüsten könnte. Darum gehts mir ja nicht. Es liegt teils an der Hardware.

Wenn man da keine Performanceeinbußen durch den Ausbau hinnehmen müsste, würde ich sofort auf 4GB aufstocken.

Es ist aber nunmal so, daß man dann z.B den Speichertakt herabsetzen muß, damit die dann auch laufen. Nachrüsten ist also nicht das Problem, aber die Tendenz zu TerraByte großen Treiben muß auch nicht sein.

Ich sprach auch nicht unbedingt von Programmen, die am Funktionsumfang zugelegt haben, sondern z.B. von Treibern.

Frage mich enrsthaft, ob ein Chipsatztreiber 40MB brauchen muß - oder so ein Soundblastertreiber. Die könnten viel kleiner ausfallen. Vor allem schaffen es ja auch die ganzen AC97 Codec Treiber kleiner zu bleiben, obwohl sie viele der Funktionen, die ein Soundblaster hardwareseitig umsetzt per Software emulieren. Da müsste man eigentlich davon ausgehen, daß solche Treiber größer ausfallen, als die für eine Soundblaster.

Es ist eben nicht nur der Funktionsumfang eines Programms, sondern auf welche Entwicklungsplattform die Hersteller setzen, wie gut der Code dann ist und wie gut er optimiert werden kann und von den Compilern optimiert wird.

@Fabian: Office 2000 benötigt vielleicht mehr Speicherplatz auf der Platte, aber es frisst mir nicht das RAM, wenn es nicht geladen ist.

Dieser Schnellstarter von OpenOffice nimmt sich aber auch 40MB und verweilt so die ganze Zeit im Speicher und ohne ihn kann man sich gemütlich noch nen Kaffe kochen, bis z.B. der Writer geladen ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten