Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 11:32   #6 (permalink)
FlorianD
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 24

FlorianD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reihenfolge beim Anschließen einer Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von kerri
Warum? Was ist die Physik dahinter?



Kleine Rechenaufgabe, die mit einfacher Schulphysik loesbar ist, fuer Dich: Um wieviel Grad Celsius erwaermt sich das Wasser, wenn es durch CPU- und GPU-Kuehler fliesst (bitte mit Loesungsweg)? Nimm dazu folgendes an: Die Wasserpumpe schafft 70 Liter pro Stunde. CPU und GPU geben jeweils 100 Watt Waerme ab. Waermekapazitaet von Wasser ist 4,19 Kilojoule pro Kilogramm und Kelvin.

Wenn Dus raus hast, ueberlegst nochmal, ob eine Aussage, die eine solch grosse Erwaermung impliziert, die Bauteilen schaden koennte, wirklich so sinnvoll war.
Logisch lösbare Aufgabe für Dich!

Warum glaubst du ist bei so ziemlich ALLEN Bauteilen (Ausnahmen CPU/GPU) eine passive Kühlung, wenn überhaupt, angebaut.

Doch bestimmt nur, weil diese Teile durchaus nicht so empfindlich gegen Temps sind wie CPU/GPU.

@golf3forum:
Mit der Reihenfolge bin ich bei mir nach der Logik vorgegangen: vom Radi kommt meißtens das kühlste Wasser, danach habe ich die Leitung so verlegt, wie mein Gehäuse es am bestem zuläßt wobei ich mir überlegt habe, welche Bauteile am meisten gekühlt werden sollten, da du deinen Prozessor übertakten willst, wird es für seine Lebensdauer das bester sein, wenn er das kälteste Wasser bekommt. Die GPU wird im Betrieb bei mir zumindest bis zu 70°C ohne Wasserkühlung heiß, also bin ich davon ausgegangen, daß sie mehr Wärme abkann und daher habe ich sie nach der CPU angeschlossen und bin dann weiter zum Radi.
FlorianD ist offline   Mit Zitat antworten