Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 18:21   #1 (permalink)
soror
Neuling
 

Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 1

soror befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung SP2514N - SMART Read Failure

Hallo allerseits,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab 2 SP2514 Festplatten, mit software-raid gespiegelt. Ich hab dann mal zur Sicherheit den smart-Zustand überprüft. In den Attributen sind keine Fehler aufgetaucht, sah alles bestens aus. Allerdings hab ich mit "smartctl -s on" smart erst vor einigen Minute aktiviert. Heisst das, das bis jetzt keine Fehler in den smart-Attributen gespeichert wurden, falls welche aufgetreten sind?

Beim short-scan haben jetzt beide Platten mit 30% remainig an der selben LBA Nummer einen read-failure produziert. Wenn ich mir den smart Error-Log anschaue, dann steht da aber nix drin?!? Die Platte unterstützt aber laut General "SMART Values" das Error-Logging.

Mit dem short-scan haben sich folgende Attribute verändert:

ID:1 NAME:Raw_Read_Error_Rate VALUE:100 WORST:100 TRESH:51 TYPE:pre-fail UPDATE:always WHEN_FAILED: - RAW_VALUE:3

und

ID:201 NAME:Soft_Read_Error_Rate VALUE:100 WORST:100 TRESH:0 TYPE:old_age UPDATE:always WHEN_FAILED: - RAW_VALUE:2

/*EDIT
Mit dem 3 short-Scan ging eine der Platten bei Raw_Read_Error_Rate sogar auf 17!!
Dazu kam noch
ID:197 Current_Pending_Sector RAW_VALUE:1
und
ID:198 Offline_Uncorrectable RAW_VALUE:1
*/


Die option -H sag mir PASSED.

Aber jeder short-test erzeugt den read-failure Fehler. Und im Log der short-tests steht immer 30% oder 90% remainig!?! Eie der Platten führt jetzt nur noch 10% des Tests aus!?! Ich höre sie auch nicht mehr "arbeiten" bei dem short-Test. Der Motor geht an, aber die klar hörbaren Geräusche des Kopfes hör ich nicht mehr!?!

Sollte mich das ganze beunruhigen?

Herzlichen Dank,

Soror

Geändert von soror (03.11.2006 um 19:05 Uhr)
soror ist offline   Mit Zitat antworten