Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2006, 21:28   #1 (permalink)
daPR
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Prinzip von Nullstellen berechung bei Polynomen

Hallo

mich quält grad irgendwie eine frage die mich sehr interessiert.
wie kann ich mit einem Programm Nullstellen eines Polynoms n-ten grades berechnen?

aufm papier geht das ja mit polynomdivision, also 1ne lsg durch probieren herausfinden und durch (x-x0) teilen.
also müsste ein solches prog eine schleife besitzen bis das polynom zerlegt ist. doch mit variablen kann man ja schlecht arbeiten... mir fällt grad keine vernünftige lösung ein das umzusetzen....

man könnte eine lsg durch einsetzen von zufallszahlen probieren, was aber wohl lange dauert. und selbst wenn man dann eine hat wie kann man durch x-x0 teilen?

gibt es da irgendeine simple lösung oder ist das wirklich komplizierter?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten