Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 11:26   #52 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gothic3 Meinungen

Zitat:
Zitat von lölz
Ich kann mich für des Spiel überhaupt nicht erwärmen...
Mit nem AMD 3200+ @ 2350mhz; 1gig ram; x800gt übertaktet kann ich das Spiel nicht mal auf alles ganz niedrig ohne jegliche Ruckler spielen. Das Gameplay kommt noch dazu, die Gegner sind absolut unbalanced. Ich kann da absolut nur hoffen dass die ganzen Bugs behoben werden sonst wär ich da schon etwas enttäuscht. Mit nem guten Gameplay kann ich auch auf die gute Grafik verzichten
Hi,

ich habe G3 bei einer Auflösung von 1280x1024 laufen. Ich habe einen AMD XP3200+ und 1GB RAM. Dazu eine X850XT PE.

Ich habe mir für G3 einen User "Gothic" unter XP angelegt. Zusätzlich noch ein Script gemacht das alle nicht benötigten Dienste in XP beendet (ich starte G3 mit 8 aktiven Diensten; mein normaler Benutzer startet mit ca. 60 im Hintergrund laufenden gestarteten Diensten; der Dienst Windows Audio muss aktiv bleiben für Sound, bei allen anderen Diensten kannste einfach versuchen die zu beenden, bei den Kerndiensten -ca. ne handvoll- gehts sowieso nicht) und in den Autostart gelegt.


TIP:
hier ein link für eine sehr gute Allround-Konfiguration der Dienste. Mit diesen Tips habe ich angefangen und das klappte prima mit den Konfigurationen. Ist auch für Laien gut nachvollziehbar:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html



Zusätzlich die Auslagerungsdatei auf 1,5GB fest eingestellt und auf die 2. Platte gelegt. In der Grundeinstellung im Controllcentrum für die X850XT habe ich alles auf niedrigste Stufe stehen und den Hacken gemacht dass jede Software (Game) die Vorgaben ändern kann. Zusätzlich habe ich dann noch die schnelle Dateisuche (per Index) über Arbeitsplatz deaktiviert.

Muss sagen, im Moment bin ich mit der Performance ganz zufrieden. Spiele G3 auf mittleren bis hohen Details ziemlich flott.

Kannst das ja mal versuchen.

//EDIT//
Schalte auf jeden Fall im Controllcentrum unter 3D/API spezifisch die Geometrie Instanzenerstellung ein.

Zusätzlich ein Tip (zu finden auf http://www.gothic-tuning-utility.ch.vu/ ):

Da wir ja das super Tuning Utility haben wird es einfach diese Werte einzutragen, aber hier nochmals wies geht:
UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000


3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=1 7000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000 000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=75000 0


Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=180 00000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=4000000 0
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.

Für genauere Einstellungen drückt einfach bei aktivierten Marvin-Modus auf strg+s. Dann seht ihr wieviel der jeweilige Cache ausgelastet ist und könnt es in der ge3.ini die Werte gegebenenfalls noch ändern.


4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.


5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.


6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.

b) Bei einer Geforce Grafikkarte gibt es die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein), die offensichtlich sowieso eingeschalten ist.


7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.

Das Tuning-Tool ist auch dort auf der Seite zu finden!


PS:
Als nächstes werde ich noch versuchen ob ich G3 mit virtuellem DVD-Laufwerk spielen kann. Aber im Moment zocke ich mit all diesen Tips G3 schon verdammt gut auf meinem "alten" System.

Geändert von DummeJung (09.11.2006 um 14:35 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten