Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2006, 19:43   #23 (permalink)
Gaise
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 9

Gaise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core2 Duo E6600 - Wärmeentwicklung kritisch?

Zitat:
Kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken, denn sonst wiedersprichst du dir selbst. Wenn die CPU Temp an der junktion Stelle abgegriffen wird, dann hätte man nur eine Temperatur und nicht für jeden Core eine separat.

Wenn du also ganz genau weißt, wie das Board die Temperatur ermittelt, dann drück dich etwas präziser aus. Ich für meinen Teil kann dem nämlich nicht ganz folgen und sehe das etwas anders. Gestützt darauf, daß bei mir immer ein Unterschied von 5C zwischen beiden Cores herrscht, wobei einer der Cores eine niedrigere Temperatur aufweist, als vom Board ausgelesen wird.

Die einzelnen Temps liegen also nicht immer höher, als die ausgelesene Temperatur, wie du behauptest.
Hallo Andreas,
ich denke nicht dass ich mir widerspreche. Es ist aber tatsächlich etwas unübersichtlich.

Es gab Zeiten, da hatten manche Motherboards (die für die technisch Interessierten) unterhalb der CPU einen Halbleiter angebracht, der dank seiner Temp.-abhängigkeit (allg. Diode: Temp. ist gleich Quotient aus Elementarladung und Boltzmann-Konst. mal Spannung) zum Auslesen der "CPU-Temp." verwendet wurde. Die wenigsten Boards haben das noch unterhalb des Sockels (mein ABIT AW9D-Max jedenfalls nicht). Das ist auch nicht mehr up-to-date, da der Wert sehr ungenau ist. Wohl aber werden vom Board an anderer Stelle(n) System-Temp.(en) selbstständig ermittelt.

Seit geraumer Zeit (etwa PII) ist die Temperaturermittlung an der CPU sozusagen Chefsache geworden. Dabei wurde aber immer noch ein analoger Wert (Spannungspotential) von einem Halbleiter in der CPU ausgelesen, welcher dann von der Software (Eeverest,TAT, und wie sie alle heißen) oder dem BIOS mit Umweg über einen I/O Chip auf dem Mobo in den Temperaturwert umgewandelt und dem User angezeigt wurde.

Dem Endverbaucher (Software oder BIOS) gelingt die Umwandlung mittels der ensprechenden vom Chip-Hersteller angegebenen Spezifikation (i.d.R. Temp i.Abh. der Spannung). Bei dieser Umwandlung passieren Abweichungen; jeder kocht seine eigene Suppe.

Es ist neu, aber nicht ganz neu (vorgestellt mit CoreDuo Yonah / AMD kann das aber auch schon), dass die CPU an zwei voneinander unabhängigen Stellen die Temperatur abgreift und eine davon selbst umwandelt. Klingt komisch, scheint aber sinnvoll. Dieser Spannungswert wird nämlich von der CPU umgewandelt und als digitaler Temp.-Wert hinterlegt und auch nur so weitergeben (DTS=Digital Thermal Sensor). Sie mißt diesen Wert an der "heißesten" Stelle im Kern. Es wird ab hier also ein digitaler Wert weitergegeben, dieser verliert keine Genauigkeit und wird auch nicht unterschiedlich interpretiert.

Bei den Dual-Core-Prozessoren à la Core2Duo werden eben diese Temp. zweimal abgegriffen, umgewandelt und hinterlegt.

Schon möglich dass die "CPU-Temp" (der herkömliche Wert) höher ist.

Warum? - Ungenauigkeiten oder unterschiedliche Interpreation (s.o.), meines Wissens wird der herkömliche Wert aber wie gesagt die-mittig gemessen.

Beim Basteln und Übertakten sollte man aber sinnvollerweise die digitalen Coretemp(s) als Grundlage verwenden.

Bei mir ist auch einer immer 1-2 Grad wärmer, who knows....

Zitat:
Auch dem, daß der Rechner kaum ins System booten würde, wenn die Übergangsflächen nicht absolut planar wären, kann ich nicht ganz zustimmen, da ich schon mal einen Heatspreader von einer CPU abgenommen habe, der eben auf der Innenseite nicht ganz planar war.

DIe CPU funktionierte aber trotzdem ganz normal ohne irgendwelche Instabilitäten. Lief dann allerdings wesentlich kühler, nachdem ich den Heatspreader auf der Innenseite nachgeschliffen habe.
"Absolut planar" sind 2 aufeinander liegenden Flächen, welche von Menschenhand geschaffen wurden nie. Ich sah in diesem Moment eher einen auf einem anderen Bauteil oder dem Sockel aufliegenden Kühlkörper vor meinem geistigen Auge. Ein Sachverhalt der den Wärmeabtransport empfindlich beeinträchtigen würde. Eine Nutzung somit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen (okok man käme vielleicht bis ins System). Es kommt bei diesem Versuch eben auf den Grad des Fehlers und nicht zuletzt auf die verwendete CPU und deren TDP an.

Gruß Gaise
Gaise ist offline   Mit Zitat antworten