Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2006, 12:59   #1 (permalink)
tobsen
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard SSH: Script von Rechner B nach A kopieren+ausführen mit so wenig wie möglich Input

Hallo,

folgendes Szenario:

Maschine A: frisch installierte Linuxkiste (kann SUSE, RedHat, Netware in verschiedenen Versionen sein)

Maschine B: Host PC (LINUX - meistens SUSE)


folgendes Problem:

Peter sitzt vor B und will:
1. ein Shell-Skript von B nach A kopieren
2. dieses Shell-Skript auf A ausführen

Peter kennt den scp Befehl und weiß auch was ssh ist. Er kennt die Möglichkeit dass er über z.B. RSA Keys erzeugen kann um diverse Passwort-Abfragen umgehen zu können.

Sein Problem dabei:
1. Da A frisch installiert ist hat es kein Key bisher, und er will auch wenn es geht manuell keins erzeugen müssen.

Sein Ziel:
Peter will mit möglichst wenig Benutzereingaben das Skript kopieren und ausführen. Er kennt die Login Daten für A. Aber er will, außer der IP Adresse einzugeben, möglichst nichts weiter machen müssen.

Er schreibt sich also ein Skript dafür. Aber wie macht er das nun, damit nicht nach Keys, Passwörtern oder dergleichen gefragt wird ???

Bin auf Eure IDEEN gespannt.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten