Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2006, 22:49   #7 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was ist grey to grey ?

Bei Schwarz zu Weiß gibt es nur 2 Werte. Transistor an und Transistor aus. Bei Grau zu Grau ist es die Spannungsdifferenz zwischen beiden Grautönen. Die ist zwar kleiner, aber das Substrat reagiert träger, weil ja ständig Spannung anliegt.

Man kann sich das wie ein Gummiband vorstellen. Packt man es an beiden Enden und zieht es ausseinander und lässt es dann los, flutscht es ganz schnell wieder zurück. (Entspricht dann dem Fall Weiß zu Schwarz)

Nimmt man es aber und macht ein paar Dehnübungen, indem man es irgendwo zwischen den Enden Packt, kriegt man die nicht so schnell hin, wie wenn es zurückflutscht.

Ist zwar jetzt ein ganz leihenhafter Vergleich, aber man kann sich das wohl eher vorstellen und es sind nunmal Transistoren, die nicht zeitlos schalten.

Deshalb hat man die Angaben wie black-to-white, gray-to-gray und rise-to-fall, wobei 2ms bei gray-to-gray ganz gut sind. und der rise-to-fall Wert die Zeit angibt, in der die Spannung ansteigt und wieder abfällt - also wie schnell das insgesammt ist. Man kann das dann noch unterteilen in die Zeit für den Anstieg und die Zeit für den Abfall der Spannung, weil das nicht gleich schnell geschieht.

Das kann dann unter Umständen etwas verwirrend sein.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten