Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2006, 14:22   #12 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bewerbung Gruppengespräch

Ich finde die Frage nicht fies. Bei mir ging das noch viel weiter. Ich habe mal an einem AC über acht Wochen teilgenommen.

Aus unzähligen Bewerbungen wurden 165 Bewerber zu einem Informationsgespräch in Gruppen zu ca. 20 Leuten eingeladen. Am Ende dieser Veranstaltung fand ein schriftlicher Eignungstest statt, der im Einzelgespräch ausgewertet wurde.

Das Ergebnis war die Auswahl von 40 Leuten, die in 2 Gruppen zu 20 Bewerbern eben dieses achtwöchige AC durchlaufen mußten.

Neben der fachlichen Qualifikation waren hauptsächlich auch Teamfähigkeit und psychologische "Tricks" gefragt. U.a. mußten wir die anderen 19 Mitstreiter beurteilen, also darlegen, wer fähig ist, die eigentliche Ausbildung zu absolvieren.

Ist nicht einfach jemandem in´s Gesicht zu sagen, dass er/sie nicht geeignet ist, die nächste Runde zu erreichen.

Beliebte Spiele waren auch z.B. das Vertreten einer fremden Meinung, die man gar nicht teilt. Also bspw. 2 Nichtraucher müssen für das Rauchen argumentieren und 2 Raucher contra. Danach wird das Gespräch mit der gesamten Gruppe ausgewertet.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten