Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2003, 01:42   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte macht sehr lange "Pausen"

Ich habe eine 120 GB IDE-Festplatte (7 x 16GB Partitionen) auf der sehr viele Dateien (ca. 200.000) gespeichert sind. Seit einiger Zeit dauert das Speichern von großen Dateien (>10MB) sehr lange. Dabei ist die LED an, und das gesamte System stockt/hängt für ca. 30 Sekunden. Je nach Größe der Datei kommt es pro Datei mehrmals vor. Stückchen kopieret -> Hänger -> Stückchen kopieret -> Hänger usw. Früher kam das nie vor. Habe auch keine Hardware installiert. Liegt das an der großen Anzahl Dateien, oder ist eine Einstellung falsch?
Hilft vielleicht Defragmentierung (Hab ich mir noch nicht getraut - sind wichtige Daten)?

Win98, AMD 1 GHz, 256 MB RAM, Maxtor 4G120J6
Gast ist offline   Mit Zitat antworten