Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2007, 07:53   #27 (permalink)
dave[6800LE
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert nach Umbau ein!Hilfe!

also aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass dein board einfach nicht mit der cpu klar kommt. es kann gut möglich sein dass du ein kompatibilitätsproblem hast und deine cpu nicht richtig erkannt wird. normalerweise hilft da ein biosupdate aber davon würde ich dir abraten, denn wenn der mittendrin abkackt kannste das board gleich zurückschicken.

bei stabilitätsproblemen hilft meist das anheben der cpu spannung, also probier doch mal die spannung deiner cpu ein wenig anzuheben. evtl. solltest du auch den takt (fsb) der cpu manuell einstellen, sowie die timings und fsb vom ram (wenn möglich).
wenn es probleme mit den einstellung für cpu und ram gibt, merkt man die meist erst beim laden von windows. ins bios oder dos kommt man meist ohne probleme, selbst wenn es im windows enorme stabilitätsprobleme gibt!

andere variante:
pc starten, finger an den ram, abwarten. keine angst da passiert nix.
wenn der so heiß wird, dass du die finger wegnehmen musst, gibts wohl ein problem mit den steckplätzen.

oder...:
es gibt ja south- und northbridge. der chip auf der northbridge hat bei den meisten boards nen passiven kühler drauf, die der chip der southbridge allerdings nicht. da würde ich auch mal meinen finger drauf halten (das ist der größte chip im untern teil des boards). aber geh nicht zu forsch an die sache, wenn da wirklich was defekt ist wirds schön warm/heiß!

ok das war mein senf dazu .
vielleicht hilfts,
dave

(achja zu deiner dell frage, ich glaub da gibts keine sperre oder sowas, die verwenden auch nur standard hardware. die komponeten sind einfach nur gut aufeinander abgestimmt)
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten