Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 18:36   #14 (permalink)
mica
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 17

mica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: SATA-Problem am ASRock 939Dual-SATA2 [EDIT: noch kein SATA-Problem!]

Tja, was soll ich sagen. Nun geht wieder alles!
Ich weiß nicht, wie und warum.

Alles was ich gemacht habe, war mal kurz die Graka ausbauen, skeptisch beäugen, wieder einbauen. Und nach beim nächsten Windows-Start funktionierte plötzlich der Nvidia-Treiber: keine Endlosschleife mehr, obwohl die Installation noch mit einem schwarzen Bildschirm abgebrochen wurde...
Dabei lief doch unter Linux alles...

Also setze ich erstmal diese endgültigen Erkenntnisse fest:

1. Die beiden Samsung-Platten waren defekt. Mit der SATA-Seagate gibt es NULL Probleme, weder im SATA- noch im IDE-Modus.

2. Die Probleme mit dem Nvidia-Treiber haben auch nichts mit SATA zu tun. Ich hatte nochmal auf die IDE-Platte WinXP installiert, dabei waren beide(!) SATA-Controller deaktiviert. Und wieder ging der Nvidia-Treiber nicht, der abgesehen vom ULi-AGP-Treiber der zuerst installierte Treiber war, um Treiberkonflikte zu minimieren.



@Darktrooper
Der Datenverlust trat bei der ersten Samsung-Platte auf, da hatte ich Teile einer älteren Linux-Installation vertrauensseelig rübergeschoben - davon war nichts mehr zu retten. Zum Glück waren die Dateien nicht sooo wichtig, sonst hätte ich ein Backup gehabt...

Der Treiber des "ULi AGP v3.0 Controllers" ist vom 03.05.2005. Nach meiner Übersicht ist das auch der aktuellste.

Die KB-Artikel sehen interessant aus, wenngleich sie z.Zt. nicht für mich relevant zu sein scheinen. Aber vielleicht kommt das noch...

Übrigens ist Dein Link falsch: das ULi-Treiberpaket dieser Version liegt als rar-Archiv auf dem Server...


@Caramon2
Interessante Seite, Danke für den Link!



Grüße...
mica ist offline   Mit Zitat antworten