Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2007, 22:17   #10 (permalink)
Boltzmann
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 10

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen E6600-Gaming-System mit GeForce8800 GTS(!!) . Eure Meinung?

So, liebe TweakPC-ler!

Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig erkundigt. Das Resultat sieht etwas anders aus, als die Aufstellung, die ich bei der Threaderöffnung gepostet habe. Änderungen sind fett geschrieben. Die angegebenen Preise (bis auf die GraKa) sind der Homepage von Hardwareversand (Güstigster Hardware-Anbieter den ich kenne! Wenn man von den Grafikkarten absieht...) entnommen.

___________________________________

Mainborad:
Asus P5B Deluxe WiFi
171 EUR

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 boxed
285 EUR

RAM:
2048MB-Kit G.Skill PC5400/667 CL5 (1,9V 5-5-5-15)
164 EUR

Grafikkarte:
Sparkle SF-PX88GTS
349 EUR (bei Alternate)

Netzteil:
Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
90 EUR

HDD:
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache, 7200 U/min
104 EUR

DVD-RW:
Samsung SH-S183A bare schwarz, S-ATA
43 EUR

Gehäuse:
Aerocool Extreme Engine 3T schwarz
74 EUR


Damit wären wir - je nachdem, ob man die Kosten für Versand und Betriebssystem (Vista) dazurechnet oder weglässt - bei einem 1300-1400 Euro - System. Dazu kommt noch der

Monitor:
Hanns-G JC 198DP, 19'' 1280x1024 DVI 8ms Kontrast 700:1
173 EUR (zzgl. DVI-Kabel für 5 EUR)
_______________________________________


Ausschlaggebend für die neue Zusammenstellung waren folgende Überlegungen:

Aus der 8800GTX ist nun eine 8800GTS geworden. Der Grund dafür ist das Preis/Leistungs-Verhältnis, auf das swatcher1 schon hingewiesen hat. Ich bin am Anfang wirklich ein hartnäckiger Anhänger der GTX-Version gewesen, bis ich mich dann mal dazu überwunden hatte, die zehlreichen Testberichte zur GTS zu lesen...

Hinter "Asus P5B" steht jetzt "Deluxe WiFi". Ursprünglich hatte ich vor, meinen alten WLAN-USB-Stick als Netzwerkantenne zu herzunehmen. Habe dann aber gelesen, dass sehr viele Leute Treiber-Probleme mit dem Modell (D-Link DWL-122) unter Vista bekommen haben. (Unter http://www.vistaforums.com/FORUM/Topic1083-21-2.aspx fand ich zwar einen Lösungsansatz für das Problem, trotzdem war mir das alles zu unsicher.) Weitere Vorteile der Deluxe-Version, die für mich ausschlaggebend waren:
- Bessere Chipsatz-Kühlung
- Zwei PCIe x16-Slots -> Ich kann mir aussuchen, wo ich meine 8800GTS hinstecke. Das ist wichtig, weil die Karte ziemlich lang ist und deshalb mit den Laufwerken kollidieren könnte.
- Firewire. (Wenn ich schon einen Anschluss dafür in der Gehäusefront habe...)
- sieht cooler aus

Zu den Vorteilen des neuen Netzgeräts habe ich am 25.01. schon was gepostet. Habe kurz mal aus Kostengründen über das BeQuiet StraightPower 450W nachgedacht, mich dann aber darauf besonnen, dass man am Netzteil nicht sparen soll. Einziger Nachteil des DarkPower Pro: Das Lüftergitter ist nicht (wie beim Straight Power) in's Gehäuse versenkt, was dazu führt, dass ich die Netzteil-Einbauleiste am Aerocool ExtremeEngine etwas verbiegen werden muss. Ist aber nicht weiter schlimm. (siehe dazu: http://www.skynet-online.de/artikel/...?id=122&page=4)

Die Grafikkarte kollidiert, soweit ich mir das ausgerechnet habe, nicht mit dem Seitenlüfter des Gehäuses.

Ein paar Worte zum RAM: Der reicht mir vollkommen! Ich habe nicht vor, mein System im großen Stil zu übertakten. Einen sehr aufschlussreichen Testbericht findet man hier: http://www.computerbase.de/artikel/h...o_e6700_e6600/
Darin wird anhand zahlreicher Benchmarks gezeigt, dass die Core2Duo-Prozzis nur sehr geringfügig von kurzen Latzenen und hohen RAM-Taktraten profitieren. Ausserdem habe ich bei HardwareLuxx folgendes Postig gefunden:
Zitat:
Hinweis für alle 965-Mainboard-Besitzer:
DDR2-800 Speicherriegel, die mit 1 Gbit Chips ( 128Mx8 ) bestückt sind (z.B. Single Sided 1GB Riegel), laufen mit 965er Chipsets, nur als DDR2-667. [Quelle]
Elpida Chips laufen ebenfalls nicht [Quelle], sowie die MDT 667 Riegel der Variante -16A. [Quelle]
Inwiefern das stimmt, bzw. auf den G.Skill-Speicher zutrifft, weiß ich nicht.

So, das wär's dann! Ich bin von dieser Zusammenstellung ziemlich überzeugt, und wenn keine allzu negativen Reaktionen auf dieses Posting fogen, werde ich meinen neuen PC auch so kaufen.
Sprich: Ihr habt jetzt die letzte Gelegenheit, mich vor einem Fehlkauf zu warnen!!
Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten