Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 14:51   #22 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Schäuble will Polizei legal hacken lassen

Es geht doch erstmal um die Rechtsauffassungen.

Wenn ein richterlicher Beschluß nötig ist um einen Virus speziell auf einen PC eines
Verdächtigen zu installieren oder irgendwie einzuschleusen mag das ja vorhandenen
Sonderfällen wie etwa einer Hausdurchsuchung entsprechen.

Eine Anpassung des Computers, der Beurteilung digitaler Daten, an Dinge wie das
Briefgeheimnis, Schutz der Wohnung usw. mit wie o.g. seltenen Ausnahmen würde ich
noch als nachvollziehbaren Vorgang empfinden.

Wo aber die Möglichkeiten im digitalen Bereich, auch durch Dinge wie Toll Collect, viel
weiter gehen, muß der Bürger bzw. müssen seine Rechte ja gerade viel stärker
beschützt werden, pauschale Scans und permanente Rasterfahndung müssen da
besonders ausgenommen werden wenn sie nicht sowieso schon hinreichend
verfassungswidrig sind.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten