Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2003, 19:22   #1 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 1,7Ghz Willamette @ 2.26Ghz. Funtzt net ordentlich.Why?

Hab heute ein bissle an meinem P4 rumgepopelt. Nörmalerweise startete der Rechner mit 100Mhz Fsb neu, wenn ich den Fsb auf 133 gestellt hab. Er wollte einfach nicht. Nur seit dem ich die CPU vor 3 Tagen aus dem Rechner und danach wieder rein hab, konnte ich das Teil auf einmal mit 2,26Ghz @ 133Mhz FSB betreiben. Natürlich nicht sofort. Bildschirm blieb anfangs schwarz. Erst als ich die VCore von 1,75 auf 1,85Volt gestellt hab ging es. Ich war erstaunt. Normal geht das ja net so richtig. Naja, mit der Einstellung bootet er nicht. Bis 126Mhz bleibt der Rechner stabil...bei 1,85VCORE. Nur die Ram Timings muss ich auf CL. 3-3-3 stellen, weil sonst macht er die 168Mhz net mit.
Also, ich denke mal das es an den .Einschränkungen von meinem Board liegt das er die 133Mhz FSB net will´. Hab ja das MSI 845Pro 2R... und da kann man die VCore nur von 1,75 bis 1,85 einstellen. Ich schätz mal das ich den P4 mit ner 1,9er Vcore auf 133Mhz FSB zum laufen krieg. Wüsste jemand ein günstiges Board mit Intel Chipsatz, das solche Sachen mit macht?

133MhzFSB @ 1,75Vcore -> passiert nichts, monitor aus, rechner pieptz net
133Mhz FSB @ 1,78Vcore -> Rechner piept monitor bleibt aus
133Mhz FSB @ 1,80Vcore -> Piept startet, schmiert beim Hardwaretest ab.
133Mhz FSB @ 1,85Vcore -> startet. bis zum Bildschirm Win ME wird gestartet. Dann... bleibt er stehen.

Ne höhere Vcore würde ihn bestimmt zum laufen bekommen, oder?
Empfehlt mal ein gutes Billiges Board


Nachtag. Der Infineon Ram macht jetzt 168Mhz @ CL 2-2-2. Könnt mal bei Nethands meine Benchmark Punkte anschauen. Ich find sie gut für nen Willamette
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten