Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2007, 06:55   #18 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Also ich habe das vorgängerboard, das fast identisch ist aus einem Problemrechner mal in den Händen gehalten. Wir haben 6 verschiedene DDR2 Speicher getestet keiner lief wirklich ohne Probleme mit DDR400 ging es dann einigermaßen.
Die Performance im Grafikbereich fehlt dir wegen der PCI-E x4 Anbindung und der Chipsatz zählt mitlerweile einfach zum alten Eisen.

Ich weiss keien Details aber wenn ich mir das so ansehe, kein Gigabit LAN und SATA 1 da bekommt man schon den Eindruck das das vielleicht wie früher über PCI angebunden ist und nicht wirklich performant im Chipsatz integriert wird.

Ich möchte das nciht veralgemeinern und alles dem Hersteller anhängen, auch wenn ich gegen den eine gewisse Abneigung habe, aber nicht alle Boards die die Bauen ziehen solche Probleme mit sich, aber diese Boards sind mir einfach unsympathisch.

Wenn ein ordentliches i965 Board oder NForce mit 120-200 Euro zu teuer ist sollte man vielleicht darüber nachdenken kein Core2 System aufzubauen.
Man bekommt wirklich super Boards mit aktuellen Chipsätzen für ~ 75 Euro für den AM2 Sockel, für den Preis eines 6400+ bekommt man einen 5200+.

Die Benchmarks der Core2 Systeme im Netz sind fast alle unter optimalbedingungen mit diesem Board liegt man halt weit dahinter zurück und da hilft es auch wenig eine an sich super übertaktbare CPU zu haben wenn man mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

Also meine Empfehlung, entweder man Plant den Mehrpreis bei einem Core2 System einfach ein oder man lässt die Finger davon.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten