Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 12:54   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Email-Verschlüsselung mit PGP

Zitat:
Zitat von Joshua
Ich nutze Thunderbird, GnuPG und EnigMail und kann das da ganz komfortabel einstellen, während es mit Outlook immer ein Kampf ist (Verschlüsselte Mails im "Gesendete Objekte" Ordner lassen sich nicht mehr im Klartext darstellen etc.).
Dabei werden die Mails aber auch beim Öffnen der Mail on the Fly entschlüsselt und nicht in entschlüsselter Form gespeichert.
Persönlich sehe ich das auch als sinnvoll an, denn wenn jemand physischen Zugang auf Deinen PC bekommt kann er dann die E-Mails gleich lesen - sofern Du sich nicht extra verschlüsselt hast.

Zum Thema warum Mails verschlüsseln: Für E-Mails gilt in Deutschand ebenfalls das Postgesetz. D.h. das unbefugte mitlesen ist nicht erlaubt. Allerdings wird das wie gesagt durch die Tatsache, dass die Mails jeder lesen kann ziemlich ad absurdum geführt.
Die E-Mails werden ja auch den Mailservern ebenfalls im Klartext gespeichert und jeder der physisch Zugriff auf die Server hat und auch diejenigen die sich per Remote Zugriff darauf verschaffen können, können diese theoretisch lesen.

Zum eigentlichen Thema: Es gibt (zumindest für Windows) die Möglichkeit einen Mail Proxy vorzuschalten, der alle E-Mails welche darüber gehen signiert/die Signatur prüft und wenn möglich verschlüsselt/entschlüsselt. Somit sind die Mails hinter dem Proxy immer unverschlüsselt. Ich hatte das ganze mal in Verbindung mit Outlook 2003 am laufen, allerdings war die Version damals noch sehr instabil und hat mir öfters meinen GPG Schlüsselbund zerschossen. Musst da mal Googeln (vll in Verbindung mit Outlook) ob Du da noch was zu findest.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten