Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2007, 12:12   #7 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Administration: Wie Drucker in anderem LAN erreichen?

Hallo,

nach meinem Ermessen wäre hier ein ausgereiftes Buchungssystem angebrachter als eine Direktverbindung von Druckern. Aus diesem Grund würde ich eher empfehlen, mal alle namhaften Softwarehäuser nach Buchsungssofrtware abzuklappern als irgendwelche Hotels miteinander zu vernetzen, welche so gar nichts miteinander zu tun haben.

Wie sollte in meinem Ermessen die Buchung laufen:

1. Der potentielle Gast besucht eine Seite im Internet (wie z.B. hsr.de)
2. Der potentielle Gast wählt aus der vorhandenen Liste von Hotels ein Hotel seiner Wahl in einem Land seiner Wahl. Wo dabei der/die Server der Buchungsseite stehen ist erstmal irrelevant
3. der potentielle Gast gibt für seine Buchung seine Stammdaten in die Buchungsseite ein.
4. Je nach Hotel und Hotelkette, welche der Gast ausgewählt hat, wird nun eine Verbindung mit dem Buchungssystem des Hotels oder der Hotelkette hergestellt und die Daten werden elektronisch über eine definierte Schnittstelle übertragen.
5. Ob die Order in dem betreffenden Hotel ausgedruckt wird oder einfach nur elektronsich in deren Buchungssystem verbleibt ist eine Frage, die das Hotel und nicht das Buchungssystem beantworten und konfigurieren sollte.
6. Sollte ein Hotel nicht über ein eigenes Buchungssystem verfügen, so könnte man die Daten oder die Buchung über E-Mail oder andere elektronische Wege (z.B. Fax) an das Hotel übermitteln. Wenn das Hotel betreut werden kann/soll, wäre es zudem sinnvoll einen Hotel-Client für dieses Hotel oder alle Hotels welche in diese Kategorie fallen zu implementieren, welcher über definierte Schnittstellen (hier bieten sich z.B. Web Services an) Buchungen entgegen nimmt. Dieses System kann man dann lokal an einen Printserver oder nur an einen Printer anschließen, welches schließlich zur Papaierform in diesem betreffenden Hotel führen würde.

Wie ausgereift und wie groß das ganze dann werden soll, ermisst man am besten an den folgenden Faktoren:

- zur Verfügung stehendes Budget & Ressourcen
- Anzahl & Integrationsfähigkeit der zu erreichenden Hotels
- Anzahl der Legacy-Hotels (Hotels ohne eigenes Buchungssystem)

Am besten du guckst erstmal was für eine Umgebung bedient werden soll und führst man ein kleines Sizing durch.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten