Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2007, 17:39   #15 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hype um Wasserkühlungen?

Hi,
zum Thema Stromverbrauch:

- meine Eheim 1048 (eigentlich Overkill) zieht laut Datenblatt 10 Watt
- Eheim 1046 (vollkommen ausreichend) zieht 5 Watt.
- CPU/GPU/Gehäuselüfter zieht in der Regel 1-2 Watt.
Bitte Mischen/Rechnen sie selbst.

Zum Thema Lautstärke und Pumpen-Mods angeht:
Hier geht es nicht um Krach in den Dimensionen eines CPU-Kühlers. Wenn die Pumpen-Modder sich austauschen geht es meist um die Region sehr leise > nach ünhörbar. Man will halt die minimalen Geräusche absolut wegbekommen.

Kostenfrage:
Eine vernünftige Wakü kauft man einmal und nimmt die von Rechner zu Rechner mit. Eventuell muss mal eine Halterung angepasst werden und das wars. Gute Pumpen (nicht die aus den 50 Eu Komplettsets) halten eigentlich ewig (meine Eheim ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt). Wie oft mus man denn CPU-Kühler und Lüfter wechseln ?

Wenn man dann noch ein wenig Eigenbau betreibt wird es noch billiger. Nur beim Graka-Kühler muss man oft zwangsläufig investieren. Hier lohnt sich dann wirklich der Eigenbau. Entweder modde ich den Orignallüfter zum WaKü-Teil oder ich nehme einen passenden Arctic Silencer als Basis.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten