Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 10:10   #6 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Time to think" - EInfach anschauen und drüber nachdenken

Zitat:
Zitat von Kle3riker
Wer die WIRKLICHKEIT kennen will, sollte sich den Reader "Nationalsosialismus - Diktatur - Krieg - Genozid" ansehen
Der Besuch eines ehem. KZs ist eine wesentlich eindringlichere Erfahrung... Wenn du da mal hinfährst (ich war in Buchenwald), dich morgens im Winter auf den ehem. Apellplatz stellt und erfährst, dass die Leute damals da stundenlang zum Strafapell stehen mussten. Mir war nach zehn Minuten so schweinekalt, weil da so ein Wind weht, da hab ich gerafft, dass das von uns keiner mehr auch nur ansatzweise Nachvollziehen kann, was die Leute damals durchgemacht haben.

Zitat:
P.S.: Hätte man Hitler an der Münchener Universität aufgenommen, dann wäre uns all dies erspart geblieben!
Das wage ich zu bezweifeln. Die Stimmung im Land war damals einfach so katastrophal: "Schmach" des 1. WK, Versailler Verträge, die Irrungen der Weimarer Republik, die Arbeitslosigkeit und vieles mehr.
Die konservativen, restaurativen und rechten Parteien hatten schon sehr an Einfluss gewonnen.
Hitler wurde von Hindenburg eigentlich nur zum RK ernannt, weil dieser die aufkommende NSDAP dadurch der Lächerlichkeit preis geben wollte (fataler Irrtum). Vorher wurde ja sowieso nur mit per Notverordnungen regiert und die Reichkanzler wechselten unaufhörlich, da in der zwersplitterten Parteienlandschaft die Bildung einer Mehrheitsregierung unmäglich war... etc pp.
Man kann ja auch nicht sagen: Wäre Hindenburg nicht RP gewesen, wäre es mit Hitler auch nichts geworden. In diesem ganzen Intrigenstadl damals wäre das mit anderen Personen ähnlich gelaufen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten