Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 14:13   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Time to think" - EInfach anschauen und drüber nachdenken

Zitat:
Der Besuch eines ehem. KZs ist eine wesentlich eindringlichere Erfahrung
Ich war in Dachau


Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln. Die Stimmung im Land war damals einfach so katastrophal: "Schmach" des 1. WK, Versailler Verträge, die Irrungen der Weimarer Republik, die Arbeitslosigkeit und vieles mehr.
Wenn Hitler nicht gewesen wäre, hätte Schleicher das auch mit Hilfe der Reichswehr geschafft

Zitat:
weil dieser die aufkommende NSDAP dadurch der Lächerlichkeit preis geben wollte
Stimmt nicht ganz. Er gab nach unter dem Druck der Kamarilla

Zitat:
Man kann ja auch nicht sagen: Wäre Hindenburg nicht RP gewesen, wäre es mit Hitler auch nichts geworden. In diesem ganzen Intrigenstadl damals wäre das mit anderen Personen ähnlich gelaufen.
Hindenburg lehnte Hitler von vornerein ab. Er sagte: "Dann bestelen sie mir diesen österreichischen Obergefreiten!" Hindenburg wollte Hitler einfach nicht.

Zitat:
Schmach" des 1. WK, Versailler Verträge, die Irrungen der Weimarer Republik, die Arbeitslosigkeit und vieles mehr.
Von Schmach kann nicht dir Rede sein, denn DE war völlig intakt. Keine Kriegsschäden, aber die deutsche Ehre war verletzt.

Man hat auch den Alliierten klar gemacht, dass man den Versailer Vertrag nicht erfüllen kann. Frankreich wollte so seine Rache, aber die USA hatten an einem wirtschatlich starkem Dtl. interesse.

Weimarer Republik wurde durch diese Kamarilla (Meissner, Ostelbier, Oskar von Hindenburg, KPD, NSDAP) zerstört. Alles alte Eliten. Deutschland wollte keinen Krieg. Dtl. hatte sogar Angst vor einem Bürgerkrieg, deswegen hat Ebert auch keine "klare" Ordnung geschaffen.
  Mit Zitat antworten