Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Super-Saiyajin Vegeta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hallo, reen.

Zitat:
Was habt ihr den für ein sys und wie kühl schafft ihr es damit???
Ich habe einen Athlon Tbird-C 1200 MHz, den ich nur mittels Multiplikator übertakte (wegen dem Board MSI K7T266-ProR).

Ich hatte vorher einen Alpha PAL 6035-Luftkühler und zusätzlich drei laute 80 mm Gehäuselüfter (1 ansaugend, 1 für Weiterleitung, 1 abblasend), die für mächtig Krach und Wind gesorgt haben. Den Prozessor hatte ich @1333 MHz laufen. Laut Mainboard hatte ich dann ca. 53 °C im Leerlauf und ca. 61 °C unter Last. Im Sommer war es noch schlimmer.

Jetzt mit der Wakü (Cuplex, intern verbauter Radiator Aiplex horizontal im Deckel mit 1 leisen Papst 120 mm Radi-Lüfter (7V), 1 leiser Papst 80 mm Gehäuselüfter (7V)) habe ich sehr wenig Durchzug im Gehäuse, es ist dafür aber sehr leise (Dämmatten tun ihr Übriges). Der Prozessor wird momentan von mir mit 1467 MHz @ 1,85 V betrieben. Die Temperaturen sind ca. 45 °C im Leerlauf und ca. 51°C unter Vollast. Da die Temperatur aber bei meinem Board durch den Sockelfühler gemessen wird, ergibt sich bei geöffneten Seitenteilen eine um ca. 5 °C niedrigere Temperaturspanne, wenn nun auch noch ein Lüfter auf den Sockel "zielt" sind es nochmal ca. 3 °C weniger. Im Idealfall würde ich also meine CPU im gemessenen Temperaturbereich von 37 °C bis 43 °C betreiben.

Ich möchte, wie auch aus der Beschreibung ersichtlich, darauf hinweisen, das das Ganze recht ungenau ist, eins ist aber klar:
der Prozzi dankt mir die Wakü mit einer bisherigen (!) Gratismehrleistung von +137 MHz im Vergleich zur Luftkühlung, und das bei niedrigeren Temperaturen und fast keinem Geräusch.

Zitat:
Achso, die von dort hat doch keinen Korrisionsschutz oda???
Korrosionsschutz ist sinnvoll und wird im Verhältnis 1 : 5 dem destillierten Wasser beigemischt.

Viel Spaß.
  Mit Zitat antworten