Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2007, 15:40   #35 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: GeForce PCX 5900 Kühler

Eigentlich wollte ich auf den einen oder anderen Beitrag schon letztens antworten.
Der Themenersteller wollte mit der Karte übertakten, was auch Fakt ist und ein Kühlkörperwechsel diesbezüglich Pflicht wäre. Leider steht eine Übertaktung dieser Karte in keinem Verhältniss zum erhaltenen Gegenwert eines Kühlers und der Übertaktungsleistung.
So nebenbei, auf meiner Geforce3Ti 200 ist auch ein VF 700. Zur Kühlung überdimensioniert, zum übertakten? Höchstens um die Grenzen der Karte zu testen. Und nein, der Kühlkörper war für eine andere leistungsstärkere Karte (nicht übertaktet) bestimmt und hat dort seine passive Kühlleistung erbracht. Nebenbei hat mich das die Garantie gekostet und 1 Monat vor Garantieende hat sich auch die Karte verabschiedet. Neue Karte hat mich dann 160€ gekostet. Der VF 700 nur 25€, tolles Verhältniss. Nur 160€ hatte ich auch nicht zum rauswerfen.

Nicht umsonst kam auch von mir eine Empfehlung zum Kauf einer potenten Grafikkarte, reine Erfahrung aus eigenen Fehlern und meinen Kundenerfahrungen.
Da sich aber der Kunde letztlich zum Kauf eines Kühlkörpers entschieden hat, ist es ihm auch von meiner Seite gegönnt.
Nur wird er den VF 900 auf neuen Grafikkarten mit dem Verlust der Garantie bezahlen, das soll ihm bewusst sein, bis auf bestimmte Herstelleraussnahmen.. So oder so wäre im Falle eines Umbaus der wirtschschaftliche Schaden vorhanden, ausser man hat das nötige Kleingeld zum Erwerb der gleichen oder besseren Hardware.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten