Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 11:25   #1 (permalink)
lyn
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 3

lyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Northwood 2,4 richtig erkannt, läuft aber nur mit 1,6

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier zuhause ein P4 System als Homeserver laufen. Dieses System ist gleichzeitig auch mein erstes Intel System überhaupt (davor nur AMD gehabt). Beide Komponenten hab ich gebraucht sehr günstig bekommen, daher läuft der Server jetzt unter einem P4.
Das System besteht aus einem Mainboard Gigabyte GA-8IEXW (Intel 845E Chipsatz) und einem Pentium 4 Northwood mit 2,4 GHZ. Laut der QVL-Liste des MB sollte dieser Prozessor mit 2,4 GHZ ohne Probleme unterstützt werden. Ich hab aber das Problem das die CPU nur mit 1,6 GHZ läuft (Multiplikator 12x133). Sie wird allerdings von allen HW-Tools (Sandra, Everest, sogar unter "Eigenschaften" beim Arbeitsplatz) als 2,4 GHZ CPU erkannt, die "halt nur" mit 1,6 GHZ läuft. Das neueste Bios hab ich aufgespielt, ohne Verbesserung. Ich kann auch im Entsprechenden BIOS-Menü leider keine Einstellungen vornehmen, Jumper sind (hab nat. schon MB-HB konsultiert) meines Wissens keine vorhanden. Da ich dachte es könnte evtl. am RAM liegen hab ich Testweise PC-3200er (400 MHZ) Ram verbaut - auch hieran liegt es nicht, die CPU wird (übrigens auch immer vom BIOS schon) nur mit 1,6 GHZ erkannt / betrieben. Mein Bekannter von dem ich das MB habe, hat genau dieselbe Konfiguration und bei ihm wurde die CPU ohne Probleme mit voller Leistung erkannt. Ich denke mal nicht das die CPU defekt ist, da sie ja ohne Probleme mit 1,6 GHZ läuft. Auch das MB ist jetzt knapp 2 Monate ohne unterbrechung druchgelaufen (server ist schon in Betrieb), daher denke ich auch hier nicht an einen Hardwaredefekt.
Kann mir jemand sagen was es mit diesem Problem / Phänomen aufsich hat bzw. wie ich die CPU mit voller Leistung betreiben kann? Ich habe mir Spezifikationen meiner Komponenten (MB, Chipsatz, etc) durchgelesen und eigentlich müsste es ja alles ohne Probleme zusammenspielen...
Vielen Dank & ein schönes Wochenende noch
Grüße
lyn2k3
lyn ist offline   Mit Zitat antworten