Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 17:50   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Suche kleines gehäuse mit guter Abschirmung

Auch wenn ich kein Profi in Abschirmungen bin, fällt mir wieder ein Projekt ein, welches ich einmal aufgrund technischer Hilfsmittel wieder fallen gelassen habe und durch neues Kabelmanagment behoben habe.

Dabei ging es um die gesamte Abschirmung des Mainboards mit einem angepassten Blech. Aussparungen würden nur an den Schnittstellen und Wärmeenpfindlichen Stellen sein. Das Blech sollte mit dem Mainboard verschraubt werden und in der Höhe der PCI Slots sein. Das sollte auch helfen, Strahlung vom Mainboard zu blocken.

Bekanntlich sind auch W-Lan Karten abgeschirmt. Link.

Eine solche Abschirmung sollte Abhilfe schaffen. Der Sensor/Messonde sollte natürlich zur Aussenwelt frei zugänglich sein. Unter Umständen muss vielleicht die Abschirmung auf beiden Platinenseiten aufgebaut sein um die Elektronik zu schützen.
Wird die Messsonde nach aussen (ausserhalb des Gehäuses) geführt?
Wenn die Messsonde nämlich auf der Platine sitzt, wird ja sämtliche Strahlung des Rechners empfangen. Das wirft natürlich die Frage auf, wie soll durch ein geschirmtes Gehäuse Strahlung gemessen werden?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten