Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 18:47   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Inwieweit wird das Grafikniveau (Spiele) vom Monitor beeinflusst?

Eine 8800 reicht vollkommen aus und alle Benchmarks zu allen Spielen habe ich auch nicht gesehen, Jedenfalls wird die Karte in einigen Spielen 200 Bilder und in anderen nur 30 Bilder bringen, je nach Einstellungen und Spiel.
Wenn in einer Szene 95 Frames zum Monitor geschickt werden, können auch nur bei 75Hz 75 Bilder dargestellt werden. Einige Einzelbilder werden in Teilframes dargestellt und andere überhaupt nicht, wenn die Synchronisierung nicht übereinstimmt.

Ich habe zum Beispiel einen TFT, der derzeit mit mit 60Hz gefahren wird. Flüssig ist jede Anwendung, die genug Frames liefert und wenn ich auf 75Hz umstelle, profitieren auch nur Spiele, die genug Frames liefern. Ansich reichen für das Auge 25 Bilder pro Sekunde um eine Szene flüssig zu gestalten. Je mehr Bilder von der Grafikkarte und Monitor verarbeitet werden umso feiner ist der Spielablauf, ist aber nicht zwingend notwendig, da ab einer gewissen Bildanzahl pro Sekunde das Auge nicht mehr die schnelle Bildfolge realisieren kann.

Je besser ein Monitor ist, umso mehr Bilder pro Sekunde kann er verarbeiten, falls diese auch zur Verfügung stehen. Profi Röhrenmonitore haben eine Auflösung von bis zu 1900x1600 bei 100Hz oder höher. Die maximal angezeigte Framerate ist aber immer an die Leistung der Grafikkarte und die Anwendung gebunden.

Deine gekaufte Hardware entspricht dem High-End und wenn du mit der Leistung zufrieden bist, war der Kauf für dich nicht umsonst.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten