Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2007, 23:44   #13 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM-Timings : Listen?

Ich denke, es wird auf alle fälle so sein, dass du deinen ddr2-800 cl5 (5-5-5-15) auch als ddr2-667 laufen lassen kannst. Zudem wirst du auch die timings verringern können, bspw. auf ddr2-667 mit 4-4-4-12 timings, schließlich werden umgedreht viele hersteller hergehen, um bspw. den bedarf an ddr2-667-ram zu decken, einfach die taktraten reduzieren und timings verschärfen (bspw. von ddr2-800 cl5 auf ddr2-667 cl4).

Im vorfeld im bios überprüfen, welche timings du auf welchem takt fahren kannst, geht afaik nicht. Da hilft nur ausprobieren und anschließend auf stabilität testen.

Um auf everest zu kommen, meistens stehen da wirklich auch die latenzen, welche man auf welchem takt fahren kann. Die sind wohl aber auch nur im sicherheitsrahmen, will heißen, mit glück kannst du die auch noch weiter verschärfen.
Und so selten sind die angaben nun auch wieder auch nicht. Sowohl bei meinen laptops, als auch bei meinem desktop zeigt mir everest die infos zu den timings an. Bspw. kann ich bei meinem laptop den ddr2-667 cl4 auch als ddr2-533 cl3 takten.

Allgemein kann man wohl davon ausgehen, dass du ddr2-800 cl5, sowohl als ddr2-667 cl4, als auch als ddr2-533 cl3 fahren kannst.

So und nun viel spaß beim ausprobieren!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten