Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 18:46   #11 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC2 6400 Extreme edition und dann solche Latenzen?

Wenn Dein Speicher aufgrund zu hoher Taktraten oder zu scharfer Timings nicht sauber läuft, merkst Du das unter Umständen nicht sofort. Das System kann normal posten usw., aber es ist eben unvorhersehbar, wie zuverlässig Dein RAM Daten speichert.
Es kann also zum Beispiel passieren, dass Daten von der Festplatte in Deinen RAM geschrieben werden, beim Schreiben oder Lesen innerhalb des RAMs verfälscht und wieder zurück auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn das während des Windows-Bootvorgangs passiert (oder auch bei laufendem OS) kannst Du Dir Deine Windows-Installation zerschießen, das ist einem Freund von mir eben mal passiert.

Deswegen würde ich gerade beim Übertakten vom RAM oder rumspielen an kritischen Timings nicht sofort Windows booten lassen, sondern zuerst Memtest von CD booten und den Speicher grob durchchecken lassen. Das sollte wirklich schlimme Fehler wie oben beschrieben ausschließen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten