Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2003, 20:38   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von ghostrider
@Razor,
Programm XY möchte eine Verbindung ins Netz aufbauen, nachdem man es selbst gestartet hat, dieses Programm (z.b. Kaaza), wer würde da denn wirklich mißtrauisch werden und vermuten, daß es in der zwischenzeit korrumpiert worden ist und sich unter dem Icon in Wirklichkeit (zusätzlich) ein Trojaner noch mit aktiviert?
Dafür hat Tiny Personal Firewall noch eine Checksum-Prüfung. Ändert sich die Checksum von einem Programm, welches man standardmäßig durchlässt, so wird einem das mitgeteilt und man gefragt ob man der geänderten File ebenfalls Zugriff auf das Internet erlauben soll.
Ist find ich sehr praktisch.

Klar 100%igen Schutz gibt es mit SW und HW Firewalls wohl nie, solange man irgend einen Port offen hat.

Ich finde es aber trotzdem immer wieder interessant welche Programme doch ins Internet connecten wollen, obwohl sie das überhaupt nicht müssten. Alleine deswegen hab ich schon ne SW Firewall drauf.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten