Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 20:06   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grosse Probleme: Asus A8N-SLI Deluxe 2*512MB RAM + 1*1024MB

Teste mal bitte die Riegel einzeln!

Die 2 512MB müssten ja ok sein - da Du die ja früher schon drin hattest - und da wäre es Dir sicher aufgefallen wenn es nur 512MB wären.

Deshalb steck mal nur den einen 1024MB Riegel in den Rechner und schau Dann mal was Windows und auch CPU-Z dazu sagt.

Wenn das ok ist - und auch 1024MB angezeigt werden würde ich erstmal einen der 512MB Riegel dazu stecken - und in Windows und CPU-Z wieder testen. Dann müsstest Du ja bei 1536MB sein.

Falls das ok ist - den 512MB Riegel wieder raus - und den anderen 512MB Riegel wieder rein - wieder testen. Müsste ja wieder 512MB ergeben.

Dannach alle Riegel rein - wieder testen.

Wenn dies wieder nur 1536MB in Windows und 2048MB in CPU-Z sind - würde ich mal versuchen unterschiedliche Speicherslots zu testen. Kann sein das es daran liegt - weil der Speichercontroller vom Athlon 64 da ein bisschen wählerrisch ist.

Wenn alles nix hilft - dann versuche mal die Timings zu verschlimmbessern. Also Timings runter schrauben (eigentlich hoch stellen - damit der Speicher eigentlich langsamer läuft - und damit vielleicht eventuelle Kompatibilitätsprobleme zu beseitigen).

Viel mehr fällt mir jetzt leider nicht ein. Der Speichercontroller vom Athlon 64 ist leider net so doll und macht des öfteren Probleme bei mehr als 2 Speicherriegeln. Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen - vielleicht klappt es ja auch.

Achso - ein aktuelles Bios solltest Du auch jeden Fall auf Deinem Board haben!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten