Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 16:01   #23 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gesucht: Deutsches Wort für Spam

*ausgrab*

Zitat:
Zitat von Mail von denen
Liebe Sprachfreundinnen und Sprachfreunde,

in den ersten vier Monaten des Jahres 2007 haben die Aktion "Lebendiges Deutsch" und die Teilnehmer der Umfragen im ganzen acht deutsche gegen "denglische" Wörter ins Rennen geschickt. Jeden Monat wurde eines von den Initiatoren der Aktion, Josef Kraus, Prof. Dr. Walter Krämer, Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer, vorgeschlagen und ein zweites aus den Vorschlägen ausgewählt, die 5.827 Sprachbegeisterte eingereicht haben.
Im Februar entschied sich die Aktion Lebendiges Deutsch für Spruch anstelle des englischen Allerweltswortes Slogan. Sie wählte damit das kürzeste, knackigste und treffendste der 289 verschiedenen Angebote, weil es alles ausdrückt, was der Slogan auch bedeuten kann: von der Spruchweisheit bis zum Werbetext. Lange wurde auch über andere der insgesamt 1.007 Vorschläge diskutiert, z.B. über Kaufkitzel, Reißer und Knacksatz.
Leider können auch wir nichts dagegen tun, dass unerwünschte Werbung täglich Ihren elektronischen Briefkasten überfüllt, verehrte Damen und Herren, aber Spam heißt jetzt E-Müll. Kein Forschritt? Immerhin können wir die größte Plage des Internetzeitalters damit als das bezeichnen, was sie tatsächlich ist: als Müll. Der Begriff E-Müll verniedlicht nichts, er wird von allen verstanden und sein Gebrauch kann vielleicht sogar dazu beitragen, dass mehr für die Abwehr dieser unerwünschten Müllverschickung getan wird. 4.730 deutsche Vorschläge wurden für Spam gemacht. Viele davon kamen in die engere Auswahl, z.B. Quälmail, Mogelpost, Netzpest und Digimist. An der überwältigenden Mehrheit für E-Müll konnten und wollten wir jedoch nicht vorbei.
Zum im März gesuchten Wort für Pay-TV wurde Zahlkanal. Insgesamt gab es 1.013 Vorschläge, darunter auch Geldröhre, Zasterglotze und Schröpfkanal. Viele Teilnehmer wiesen darauf hin, dass der Begriff "Bezahlfernsehen" für den Sachverhalt schon jetzt häufiger verwendet wird. Das ist richtig. Aber hat Zahlkanal nicht die bessere Länge und mehr Klangfarbe? Deswegen kann es sich vielleicht besser durchsetzen als das blasse Bezahlfernsehen.
Der aussagekräftigste der 1.822 Vorschläge für das April-Suchwort stand by lautete: Standstrom. Standstrom ist kurz, von guter Vokalfülle und trifft den Sachverhalt technisch voll und ganz.
Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Einsendungen!
Die Jury der Aktion Lebendiges Deutsch hat indes die deutschen Begriffe Pause für Break, Infobrief statt newsletter, Sportwandern anstelle von Nordic Walking und Rechner statt Computer empfohlen.
Damit bieten wir wiederum für acht überflüssige Anglizismen griffige Wörter aus dem deutschen Sprachschatz an, die mit Sicherheit auch dann verstanden werden, wenn man sie zum ersten Mal (oder zum ersten Mal in dieser Bedeutung) hört. Vielleicht verwenden Sie das eine oder andere Wort einmal versuchsweise im Gespräch.
Im übrigen weisen wir Sie, die Freundinnen und Freunde der deutschen Sprache, abermals auf das kürzlich eröffnete (virtuelle) Haus der deutschen Sprache hin:
www.hausderdeutschensprache.eu.
Schauen Sie dort immer mal wieder vorbei und schreiben Sie bitte Ihre Meinung, Ihre Fragen und Anregungen an
d-a-ch@hausderdeutschensprache.eu
Natürlich wird es auch in den nächsten Monaten Wortvorschläge geben. Der Netzauftritt www.aktionlebendigesdeutsch.de wird jeweils am ersten Wochenende eines Monats aktualisiert. Wir hoffen, dass einer der Vorschläge wiederum von Ihnen kommt.
Hier noch mal die neuen Vorschläge Januar bis April 2007 in der Zusammenfassung:

früher künftig
break Pause
Computer Rechner
newsletter Infobrief
Nordic Walking Sportwandern
Pay-TV Zahlkanal
Slogan Spruch
Spam E-Müll
stand by Standstrom

Bitte bleiben Sie uns und unserem gemeinsamen Anliegen treu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre "Aktion Lebendiges Deutsch"
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten