Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2007, 18:07   #3 (permalink)
dork
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
....Zum einen hat man dies Toshibas Verkaufs-Offensive zu verdanken, zum anderen aber auch dem preiswerten XBox360 HD-DVD-Upgrade, dass auch schon für deutlich unter 200 Euro zu haben ist.
Möchte zu dem Thema ein paar Anmerkungen machen: Wie mein Vorredner schon festgestellt hat, ist das Argument mit dem günstigeren Preis der XBOX nur dann gültig, wenn man die Konsole schon hat. Weiters muss hier noch auf 2 Details aufmerksam gemacht werden, die sehr oft übersehen werden:

1. Die XBOX 360 ist in ihrer aktuellen Fassung nicht HDTV-Kompatibel aufgrund des nicht eingebundenen HDCP. Damit wurde ein leider sehr undeutlicher Stolperstein gelegt, über den die Kunden erst am 1.1.2010 stolpern werden. Denn laut Standard-Festlegung des HDTV-Standards dürfen HD-Medien nur bis 1.1.2010 auf nicht-HDCP-fähigen Geräte wiedergegeben werden. Ab diesem Datum bleiben die Bildschirme dunkel, sobald 1 Bestandteil der Wiedergabekette nicht dem Standard entspricht. Erst die in Europa noch nicht erschiene XBOX 360 Elite wird einen HDMI-Anschluss bieten und wird bei uns voraussichtlich 480€ (ohne HD-DVD-LW) kosten.

2. All diese günstigen Player - seien es Blu-Ray- oder HD-DVD-Player, sind nicht in der Lage Full-HD-Auflösung (weder 1080i, noch 1080p) wiederzugeben. D.h. die Videos werden - trotz der hoch vorliegenden Auflösung - herunterskaliert (auf 720p: 1280x720-Progressive) und damit die Detaildichte reduziert. Wer einen Nextgen-Player mit Full-HD-Unterstützung (1920x1080) haben möchte, bekommt derzeit nur einen einzigen unter 1000€, und das ist die PS 3.

mfg dork


P.S.: Ich bin kein "Fan" der PS3 und kein "Gegner" der Xbox 360. Ich besitze weder die eine, noch die andere. Aber ich arbeite als Samstagskraft in einem Elektrowarengeschäft und weiß daher um die Tücken der aktuellen Modelle bescheid.
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NegroManus (02.06.2007)