Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2007, 15:08   #7 (permalink)
dork
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@dork
Leider muß ich deine "Samstags-Elektromarkt-Kompetenz" in einem Punkt in Frage stellen. Ich besitze mit dem Toshiba HD-1E den einfachsten und preiswertesten Player aus der Toshiba-Riege. Selbst der beherrscht 1080i. Die Nachfolger besitzen einen neuen Videochip und schaffen 1080p.
Zum Thema skalieren: Es erfolgt kein downscaling von HD-Inhalten, sondern ein upscaling von DVD-Inhalten auf 720p (bzw. 1080i über HDMI).
Ich wollte mit der Erwähnung meines Studentenjobs auf keinen Fall angeben, sondern nur klarstellen, dass ich keinen Fan-Protest-Post schreibe. Damit wollte ich nur vermeiden, dass mir unterstellt wird, dass ich nur Propaganda für die PS3 schreibe.
Weiters habe ich mir die Sache nocheinmal genauer angesehen und musste wie du bereits bemerkt hast, feststellen, dass meine Info zum Teil nicht richtig und zum Teil veraltet ist. Daher zu dem, was ich in meinem obigen Post gesagt habe:

Die Info über die Xbox 360 ist richtig.

Wegen dem falschen Teil: Günstigere Player sind schon in der Lage, die 1080er (sry, mein Fehler) Auflösung wiederzugeben, allerdings nur in der qualitätsschwächeren Interlaced-Version (1080i(nterlaced) bedeutet, dass die Bilder in Halbbilder (jede 2. Zeile) aufgespalten werden), die Videos aber alle in 1080p (progressive, Vollbilder) gespeichert werden. Der berühmte Kammeffekt, bzw. unruhigere Bilder sind die Folge (auch wegen der Umrechnung von 1080p auf 1080i, insgesamt also doch Informationsverlust).

Wegen dem veralteten Teil: Bei meinem - namentlich nicht genannten *evilgrin* - Arbeitsgeber habe ich die Preise der Nextgen-Player zum letzten mal vor 6 Wochen überprüft und da waren die Modelle, die 1080p unterstützen bei uns noch bei 1000€ (Info: ich arbeite nur in der TV-Abteilung, die (un)logischerweise von der Hifi-Abteilung (wo die Player zu finden sind) getrennt ist. Daher ist der Informationsaustausch mit den Kollegen dort nicht so üppig)

Wegen dem Upscaling: Das Hochskalieren von klassischen DVDs ist eigentlich kein besonderes Feature, sondern eine Notwendigkeit. Ein HD Ready oder gar Full-HD-TV hat ja keine PAL-Auflösung. Würde dort die DVD in ihrer nativen Auflösung belassen, wäre ein ziemlich dicker schwarzer Balken rund um das Bild. Steckt man bei einem solchen Fernseher einen klassischen DVD-Player an, skaliert der Fernseher selber hoch. Die HD-Player machen das halt selber. Informationsgewinn ist damit natürlich nicht möglich. Es wird einfach hochskaliert und weichgezeichnet, um verpixelte Kanten zu verringern.

Nicht zu verwechseln ist dieser Effekt aber mit dem seit kurzem bei der PS3 angebotenem Feature der Spiele-Hochskalierung. Dort werden die eingelegten PS1/PS2-Spiele wirklich hochskaliert (ist logischerweise nur bei 3D-Titeln möglich, da die Bildinformation Vektorenbasiert ist). Damit soll ein deutlich schöneres Bild gewonnen werden.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten