Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2007, 20:02   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Online Leben retten in Darfur

Zitat:
Zitat von dork Beitrag anzeigen
Eine oberste Direktive à la Star Trek gibt es bei uns nicht und hat auch nicht so viel Sinn, denn spätestens wenn sich Nationen mit Atomwaffen bedrohen werden diese nicht die einzigen sein, die die Konsequenzen ausbaden dürfen. Weiters ist ein nicht-Einmischen auch ein Statement, was man dabei abgibt, und zwar, dass einem Menschenleben in anderen Regionen egal sind.
Klar gibt es die. Jeder anerkannte Staat ist nach internationalem Recht autonom, hat seine Grenzen und kann innerhalb gewisser Richtlinien machen was er will. Wird diese Autonomie verletzt ist es ein völkerrechtswidriger Eingriff in genau diese Autonomie, welche ihm zugesichert wird.
Allerdings kann die UN unter gewissen Bedingungen, u.a. wenn Genozid vorliegt, diese Autonomie aufheben, um die Menschen des Staates zu schützen. Wie das genau und nach welchen Regeln vor sich geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Dafür bin ich im Völkerrecht und in den UN Abläufen und Regeln zu schlecht informiert, kann dazu aber gerne mal meine Völkerrechtsspezialistin befragen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (07.06.2007)