Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2007, 14:19   #6 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Hallo Pixelfehler,
m.E. wirfst du hier ein paar Begriffe durcheinander.
Digital übertragenes Fernsehen ist nicht gleichbedeutend mit HDTV.

Ich kann aus eigener Erfahrung zwar nur von Kabel Deutschland sprechen- bei Kabel BW wird das aber sicher ähnlich gehandhabt. Bei Kabel D kannst du wählen zwischen analog, digital und digital home (mit mehr Sendern, einige haben inzwischen digitale Ableger).

Ich nutze Kabel, meine Freundin Kabel digital. Der Unterschied ist marginal, auf Röhrengeräten bis ca. 80cm Diagonale überhaupt nicht wahrnehmbar.

Neben dem analogen Kabelsignal nutze ich auf meinem LCD-TV noch das digitale DVB-T.
Auf meinem 37'' LCD sieht das von Weitem zwar ganz ordentlich aus. Wenn ich jedoch näher herangehe, wird das Bild richtig schlecht.

Einzige Alternative wäre wohl nach diversen Testberichten DVB-S2. Dies ist bei mir jedoch wegen der vom Vermieter nicht genehmigten Schüssel nicht möglich.

Aus diesem Grund teste ich zur Zeit HDTV und ich finde den Unterschied gewaltig. Ich vergleiche dies ganz gern immer mal anhand von Fußballspielen, die gleichzeitig auf PremiereHD und bspw. DSF laufen. HD sieht aus wie die Natur im Mai, DSF dagegen wie November.
Ich denke, der Vergleich beschreibt es eher als die Umschreibung mit Schlierenbildung, Schneegestöber oder physikalischen Größen.
Leider gibt es zur Zeit in Deutschland nur 2 echte HD-Programme (Premiere HD und Discovery HD).

Ich hab vor einiger Zeit in der Schnäppchenecke ein Angebot von Saturn gepostet. Vor 2 oder 3 Wochen hat MediaMarkt nun nachgezogen und bietet das 3-Monats-Test Paket incl. Receiver nun für 5 Euro an.
Bevor du dir einen Receiver kaufst, würde ich unbedingt dieses Angebot wahrnehmen. Frag einfach mal vor Ort nach, ob das noch verfügbar ist.

Mein persönliches Fazit derzeit: Für normales PAL-Fernsehen ist ein LCD-TV nicht besser als ein guter Röhrenfernseher geeignet. Als Zuspieler für einen hochwertigen DVD-Player oder gar HD-DVD/BlueRay ein Muss.

Außerdem kommt sowas ähnliches wie Kinofeeling nur bei großen Bildschirmen auf und da sind Röhren einfach zu schwer und groß/klobig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten