Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2007, 09:57   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Ich habe auch Kabel Digital und ich finde ich sehe den Unterschied wenn ich den gleichen TV Sender über analog anschaue und über digital am gleichen Fernseher. Das Analogsignal hat ein ständiges leichtes "Kriseln" im Bild.
Allerdings überwiegen bei einigen Sendern die Komprimierungsartefakte. Dies tritt aber nur auf, wenn die Sender mit einer sehr geringen Bandbreite senden. Beim ZDF z.B. war dies noch nie der Fall. Die Senden z.B. immer mit 8-10MBit. Das ist z.T. mehr als eine normale DVD hat.
Bei anderen, vor allem kleineren Sendern, wie z.B. Viva o.ä. hat man dann doch öfters die Artefakte und das Analogbild sieht etwas besser aus.

Zusätzlich zur Bildqualität solltest Du aber noch bedenken, dass Du beim DigitalTV in den meisten Fällen immer eine Dolby Digital Tonspur mit gesendet bekommst und Du ebenfalls die Möglichkeit hast EPG zu nutzen. Alleine das EPG ist so komfortabel, dass ich dies nicht mehr missen möchte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten