Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2007, 02:12   #13 (permalink)
DJBeatstar
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Also. ich hole dann mal viel luft, und plaudere aus meinem reichen erfahrungsschatz.

ich persönlich bin ein Satuser. aber der unterschid zu Kabel liegt lediglich in den empfangsfrequenzen und dem weg den das signal von dem sender bis zu einem nach hause zurückgelegt hat.

als ich noch meinen guten alten Analogen satreceiver hatte, waren immer so leichte grissel im bild. das selbe dürfte dann auch bei dem analogem kabelsignal sein. Ich vergleiche das dann immer ganz gerne mit einer etwas in die jahre gekommenen aufzeichnung aus der guten alten VHS Kasette.
auf einem 70cm RöhrenTV ist aus 3 metern entfernung immernoch gut das leichte grisseln erkennbar.
auf einem HDTV LCD schirm in einer guten größe kommen dann noch mal die Hochrechnungsartefakte dazu, und das bild verschwimmt dann zu einem einzigen Pixelbrei.

mein Digitaler Satreceiver hingegen, hat fast immer ein gestochen scharfes bild. da ist dann auch nichts mit grissel oder son kram. auf einem guten und nicht überdimensioniertem Rorengerät (70cm Diagonale) sieht das bild aus wie von einer DVD.
auf dem LCD wirds dann wieder kritisch. ob nun Analog oder Digital ist dabei wurscht. die auflösung ist die selbe. man bekommt so oder so PAL Auflösung (720X576) ergo muß auch da wieder das bild nochmals wieder auf die Native auflösung deines LCD's hochgerechnet werden, und es verschwimmt wieder alles. aber wenigstens ist dann das Grisseln weg.

so gesehen, ist es schon richtig das ein digitales PAL signal dem analogem PAL signal bildqualitativ leicht überlegen ist. das ist unbestritten. das gilt für Röhre wie für LCD und PlasmaTV

blöde ist eben immer das, das signal immer erst auf die Native LCD/PlasmaPanel-auflösung hochgerechnet werden muß. und solange das HDTV nicht von allen sendern ausgestrahlt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

aber wenn erstmal HDTV sich durchsetzt dann sieht das ganze wieder ganz anders aus. dann fällt nämlich endlich das Hochrecnen weg, und man kann auf einem Fussballfeld die einzelnen grashalme zählen!!!

Fazit:
ich würde im moment echt noch keinen HDTV kaufen.
1. zu teuer
2. noch nicht genug Signalquellen
3. wegen 1 und 2 einem guten Röhrengerät immer wegen Hochrechnerrei unterlegen.

alles in allem ist die beste entscheidung für einen menschen der einfach nur TV gucken möchte, ein einfacher guter alter RöhrenTV. die dinger halten Jahre lang durch, und man braucht sich eigentlich um nichts sorgen zu machen. mit dem HDTV würde ich dann warten bis die ganzen sender denn auch endlich mal so weit sind.

MFG
DJBeatstar

PS.: Hopala! ist ein bisschen mehr geworden!
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten