Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2003, 07:15   #2 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo.

mein thunderbird lief damals mit1,55v und 1266mhz statt 1000mhz und 1,75v

mein aktueller palomino schaffts nicht ohne 1,75 volt bei standardtakt.

kannst ja mal in der suche funktion nachschauen. das thema gabs schon vor einiger zeit mal. und die meissten 'alten haasen' hier im forum werden dass sicher auch noch wissen.

ich kann dir aber sagen warum man diese v-core absenkung nicht so häufig sieht. die meissten übertakten ihre prozessoren bis ans limit. da ist dann eben keine spannungssenkung mehr drin. da die meissten auch eher ein schnelles system, eines niedervoltigen systems vorziehen ist das mit der niedrigen v-core meist schnell vergessen. es sei denn man hat glück und die cpu macht übertaktung und niedrige vcore zugleich mit.

wie auch beim oc'ing liegts hierbei wieder5 am netzeil der cpu selbst sowie dem mainboard (und auch anderen komponenten) ob die cpu sich überreden lässe mit spannungen unterhalb ihrer spezifikation zu laufen.

bei mir zum beispiel ist es das alte mainboard was den stromhungrigen palomino 2100+ nicht mehr richtig mit saft versorgen kann....
bsp beim 1000mhz thunderbird schaffte es noch bei eingestellten 1,75v 1,8v zu liefern. heute bei dem pälomino (der unterschied viel besonders beim wechsel zum xp prozessor auf) muss ich 1m8v einstellen damit am prozessor 1,75 v ankommen und ads system überhaut stabil läuft
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten