Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2007, 11:19   #12 (permalink)
swatcher1
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mehr Leistung = geringere VCore?

Ok, kurz zusammen gefasst:

Es ist also durchaus "üblich".

Na, dann schaue ich mal, welche Spannung ich manuell einstellen muss ^^

Danke an alle & greetz

*EDIT*

Tja, also... Neuigkeiten! :-/

habe nun also manuell im BIOS mal 3 verschiedene Werte eingestellt:

AUTO, 1,28125V & 1,25V

- Bei keiner Einstellung entsprechen die Werte denen, die eingestellt wurden.
- Die Unterschiede sind _nicht_ immer gleich groß
- Die Abweichungen variieren in der Tat je nach Programm, dass die Last erzeugt

Das machts natürlich _etwas_ schwerer einen möglichst guten Wert auszuloten...

Mit dem Intel Thermal Analysis Tool:

BIOS AUTO:
IDLE: 1,075V
Last: 1,376V

BIOS 1,28125V:
IDLE: 1,25V
Last: 1,22V

BIOS 1,25V:
IDLE: 1,216V
Last: 1,184V

Bei 1,25V hab ich dann mal mit Prime95 gegengetestet; dieser stoppte TROTZ guter Temps, was für mich dann auf Unterspannung hinweisen würde?! Denn Mit 1,28125V habe ich keine Error *grübelt*

BIOS 1,25V:
Idle: 1,216V
Last: 1,2V

Fakt: TAT meckert nicht rum, erzeugt höhere Temps und einen größeren Einbruch als Prime95.
Prime95 spuckt Error bei 1,25V fixer Einstellung im BIOS. -_-

Naja, mal weiter fummeln...
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (21.07.2007 um 12:22 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten