Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 16:02   #1 (permalink)
stevie
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows Vista Installation: alter Windows XP Bootmanager startet Vista nicht.

Hi,
ich hatte vor Kurzem noch Windows XP und Windows Vista auf jeweils eine Partition installiert, sprich auf zwei verschiedenen Partitionen. Die Windows Vista-Version ist aber nur eine Demoversion (RC1 5600) und deshalb habe ich diese wieder gelöscht, jedoch auf eine dumme Art. Ich habe mit Hilfe der Installations-CD von Windows XP, die Partiton, auf der Vista installiert war, gelöscht und später wieder errichtet, somit sind ja logischerweise alle Daten, die dort vorhanden waren, gelöscht und somit auch Windows Vista. Ich wusste nicht wie ich es sonst hätte deinstallieren sollen, weil es dafür irgenwie keine exe gibt...oder es gibt eine und ich habe sie nicht gefunden na ja...

Jetzt habe ich mir eine richtige Version von Windows Vista zugelegt und will diese wieder auf die Alte Partition installieren, wo vorher die Demoversion drauf war. Windows XP will ich erstmal noch drauflassen, deshalb mache ich das so.

Bevor das normale Windows XP hochgefahren werden kann, kommt erstmal der Windows Start Manager, wo ich zwischen XP und Vista wählen kann, obwohl Vista gar nicht mehr installiert ist. Wenn ich dann auf Vista gehe, kommt folgende Meldung:

Datei: \Windows\system 32\winload.exe

Status: 0xc0000225

Info: ''Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.''

Wenn ich die Vista Installations-CD einlege, kommt die Nachricht: ''Disk boot failure...'', aber sobald ich die Windows XP Installations-CD einlege, wird diese Problemlos gelesen, also ist das Laufwerk schonmal nicht beschädigt, da ich ja auch andere DVDs abspielen kann.
Was muss ich tun, damit ich Vista installieren kann oder wenigstens diesen Start Manager deaktivieren kann?
Danke im Vorraus
stevie ist offline   Mit Zitat antworten