Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2007, 21:30   #34 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Asrock 4Core Dual-Sata2 mit Q6600

Die VIA P(T) sind VIA Chipsätze für den Intel.

Na, macht mir ja nicht die VIA Chipsätze schlecht. Am Chipsatz liegen die Ausfälle wohl sehr selten. Eher am Bios, dem Boardlayout und den weiteren verbauten Komponenten, die deutlich höhere Toleranzen haben, als auf Markenboards. Damit muss die gesamte Hardware auskommen. Trotz alldem erfüllen die Boards die gesetzten Richtlinien.

Nochmals. ASRock Mainboards sind keine Overclockerboards, trotz der Funktion. Um den Preis dieser Boards zu rechtferigen, werden sicherlich auch weniger aufwendige Qualitätskontrollen gemacht. Man spart ja nicht nur an den Komponenten. Auch wird beim Einkauf von Elektronikelementen auf den günstigsten Preis geachtet. Das dadurch auch mal minderwertige Ware reinkommt und eine Serie im Dauerbetrieb zerlegt, kann auch vorkommen.

Ich vermisse jetzt schon die ALI/Uli Chipsätze. Damit ist der Klassenprimus als "vielseitigster Chipsatz" vom Markt verschwunden. Weder AMD, VIA, Intel noch Nvidia haben sowas zu bieten und werden es aus Kapitalmaximierung auch nicht anbieten.

Bei ASRock muss man eben mit fehlerbehafteten Boards rechnen und hoffen, das es nicht das eigene Board trifft.

Wen ich überlege, das gerade die Dual-SATA2 weiterhin für über 50€ gebraucht verkauft werden, frage ich mich, warum ich meines noch habe.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten