Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 17:24   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ?

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Moin ihrs.

da hab ich gestern von meinem arbeitskollegen gehört er hätte ein aufsatz gesehn mit dem es möglich ist 2 CPUs auf einem CPU slot zu packen. Ich selber kann mir das nich vorstellen da die Athlon 64 nicht dual laufen (meines wissens nach) oder vllt doch?

Hat jemand davon schon gehört?
Das wär mir auch sehr neu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das technisch so einfach machbar ist; zum Beispiel muss eine Mehr-CPU-Konfiguration auch vom Chipsatz unterstützt werden. Und die CPUs selber müssen diese Unterstützung meistens auch bieten.

Es gibt Boards (z.B. von ASRock), die einen Steckplatz für eine Upgrade-Karte mit einem anderen Slot bieten, so dass zum Beispiel ein Sockel754-Board zu einem Sockel939-Board umgebaut werden kann. Da kann aber dann auch nur eine CPU betrieben werden, ein Sockel muss leer bleiben.


Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Zum zweiten würde ich gerne wissen ob sich Quadboards mit 4 Opteron mit Windows Media Center verträgt. Da ich mit dem gedanken spiele mir ein quadboard zu besorgen. Hat wer damit erfahrung ? oder macht da MCE nicht mit ?
Für das Board selber dürfte es für XP bzw. MCE schon Treiber geben. Die Frage läuft eigentlich drauf raus, mit wie vielen CPUs MCE klar kommt. Da XP Pro nicht mehr als 2 echte CPUs unterstützt (eine Mehrkern-/Hyperthreading-CPU zählt als eine CPU) wird das bei MCE ebenfalls die Grenze sein. Insofern könntest Du ein 4-Sockel-System kaum voll nutzen.
Mich würde auch mal interessieren, was Du mit einem Quad-Board und MCE vorhast. Das klassische Einsatzgebiet für MCE sind ja eher HTPCs, und da ist sowas ziemlich überdimensioniert imo
Darüber hinaus machen Quad-Sockel-Systeme für den Heimgebrauch meiner Meinung nach kaum einen Sinn, wofür gibt´s Dual- oder Quadcore-CPUs ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten