Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 17:44   #2 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Zu 1.:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
... Außerdem wird Frequenzspreizung in der Digitaltechnik eingesetzt, um die spektrale Dichte der Taktsignale zu verringern und so eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit zu erzielen.
kompletter Text


Zu 2.:
Ich kann dir leider nicht sagen was FSB Termination Voltage bewirken soll. Ich weiss lediglich, dass es meinem Sys (P5B Dlx) egal ist welche Spannung hier anliegt. Maximal erreiche ich einen Bustakt von 475-480 MHz, wobei es egal ist ob 1.2V oder 1.45V anliegen. Ab 400 MHz Bustakt stell ich aber sicherheitshalber immer 1.3V ein - man weiß ja nie

//EDIT:
Ich hab eine Erklärung gefunden (leider etwas unverständlich weil techn. Englisch) => -klick-


Zu 3.:
Im Netz stößt man immer wieder auf die Aussage, dass eine Temperatur >60°C auf Dauer schlecht für den Prozessor sein soll. Intels Tool TAT meldet ab 80°C eine Warnung, bei 100°C schaltet der Prozessor der Selbsterhaltung wegen das System ab (=>selbst schon erlebt ^^). Ich versuche meinen C2D immer unter 60°C zu halten, was ab 3GHz dann aber nur noch über einen monströsen LuKü oder eine WaKü (auf guten Kühler achten!) möglich ist.

Tip:Bei einigen Boards fällt unter Last die Kern-Spannung ab. Um dies zu kompensieren stellt man dann im BIOS eine entsprechend höhere Spannung ein, der Prozessor wird dadurch aber dann wieder wärmer. Mittlerweile existieren jedoch im Netz einige Tutorials darüber, wie man dieses Problem auf anderem Weg behoben bekommt. Bei den P5B's reicht z.B. ein Bleistift mit dem ein Widerstand "bepinselt" werden muss (hat bei mir 1a geklappt). => Frag google mal nach "P5B vdrop mod"


Zu 4.:
Bei meinem Sys ist ab etwa 3 GHz die Grafikkarte der Flaschenhals. Jeder noch so hohe Takt des Prozessors macht sich ab dann bestenfalls bei SuperPI oder den 3dMark CPU Ergebnissen sichtbar. Andere synthetische Tests (Everest/Sandra) liefern bei mir aber weiterhin entsprechende Ergebnisse. Warum das bei dir nicht zutrifft, darüber kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Evtl. bremst bei dir dann z.B. der Speicher den Prozessor wieder aus. Frage: hast du den Multiplikator verändert? Wenn ja, frag google mal nach "chipset strap".


Gruss,
redilS

Geändert von redilS (08.08.2007 um 18:34 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten