Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 23:35   #4 (permalink)
D4Ni
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme mit HTPC

Kann auch an der Grafikkarte liegen. Versuch mal, die Hardware-Decodierung zu deaktivieren. Momentan gibt es noch einige Probleme bei der Wiedergabe von HD-Material.

Siehe Artikel der Ct'. c't 15/2007, S. 132: Blu-ray Disc und HC DVD am PC

Doch leider läuft auch bei den neuen ATI-Karten noch nicht alles rund. So produzieren beide Radeon-Modelle 2400 XT und 2600 XT bei der VC-1-Dekodierung mit dem Catalyst-Treiber 7.6 deutliche Bildstörungen. Bei „Bourne Supremacy“ störten blau-violette Pixel das Bild, beim Konzertfilm „Nine Inch Nails: Beside you in time“ brach das Bild mitunter ganz zusammen. In abgeschwächter Form sind die blauen Pixel zuweilen auch bei der Nvidia-Karte mit dem aktuellen Treiber 158.24 zu sehen. Schaltet man die Grafikkarten-dekodierung ab und überlässt der CPU die Rechenarbeit, verschwinden die Bildfehler.
Bei der 2400 XT funktioniert darüber hinaus die MPEG-2-Dekodierung nicht. Die zum Test eingesetzte Player-Software PowerDVD 7 Ultra mit dem Update 2911 deaktivierte das Kästchen „Hardware-Beschleunigung“ automatisch jedes Mal, wenn ein MPEG-2-Film startete. Mit Software-Dekodierung war die CPU-Belastung mit durchschnittlich 68 Prozent um etwa zehn Prozent geringer als bei der Nvidia-Karte. Bei der Radeon HD 2600 XT klappt die MPEG-2-Dekodierung hingegen. Mit 40 bis 50 Prozent liegt die CPU-Belastung eines Pentium 4 3,2 GHz etwa gleichauf mit der der GeForce 8600 GTS. (hag)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: