Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2007, 14:00   #4 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Ich für meinen Teil deaktiviere Spread Spectrum immer. Das begründe ich damit, dass ich mit dieser Einstellung zu AthlonXP Zeiten teilweise erhebliche Probleme erlebt habe, wenn man sie aktiviert hatte (grösstenteils plötzliche freezes). Das ist natürlich nur meine Erfahrung und Meinung

Zu den Temperaturen bzgl. des Nexxxos Kühlers muss ich sagen, dass dieser sehr gute Kühleigenschaften besitzt. Die "niedrige" Temperatur hab ich allerdings erst erreicht, nachdem ich die vdrop-Mod gemacht habe. Zuvor musste ich ordentliche 1.55 Volt fahren um den Prozessor auf 3.8 GHz stabil zu bekommen (>60°C), jetzt reichen dafür 1.425 bis 1.45 Volt.

Zur vdrop-Mod:
In den entsprechenden Anleitungen lassen sich die User extremst über die ideale Härte des zu verwendenden Bleistiftes aus. Ich hab in meinem Fall einfach einen dieser kurzen IKEA Bleistifte genommen und immer wieder einen Strich über den SMD Widestand gezogen, bis der vcore meiner Ansicht nach gestimmt hat.

Im Leerlauf entspricht der reale vcore jetzt dem im BIOS eingestellten Wert, unter Last liegt er dann sogar ca. 0.01 Volt höher.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten