Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2007, 19:12   #2 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Todesfall - was passiert mit meinen Accounts?

Ganz schwierige Frage, ich weiß auch nichts darüber. Ich schätze mal dass es für solche Angelegenheiten noch keine empfehlenswerten Vorgehensweisen gibt, da das Internet an sich und somit auch dessen Angebote noch sehr "jung" sind.

Im unerwarteten Todesfall wird es so sein wie in den meisten Fällen, denke ich, nämlich eine komplette Sichtung aller Unterlagen. Daraus werden Verbindlichkeiten wie zB regelmäßige Kontoabbuchungen, Vertragsunterlagen etc. pp. ersichtlich.

Makaberes Beispiel: Du stirbst unerwartet, hast also keine Möglichkeit deine "Angelegenheiten zu regeln".
Dann sichten deine Angehörigen deine Unterlagen und stellen fest: monatliche Abbuchung von der Firma X, Firma Y, Firma Z.
Mit diesen Unternehmen setzt man sich in Kontakt und klärt die Sachen wie Formalitäten (zB. Kopie der Sterbeurkunde), dann bestehende Verträge (übernehmen und weiterführen wenn möglich oder kündigen) usw.

In einem solchen Fall reicht dann halt keine Email mehr, da wird man sich mit dem Unternehmen direkt auseinandersetzen müssen.

So seh ich das zumindest bzw würde das so handhaben.

EDIT: Bei so Sachen wie Foren-Accounts wird das sicher nicht aus Unterlagen ersichtlich, aber da bist du dann nur einer von vielen ungenutzten Accounts denke ich mal.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten