Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 10:56   #1 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Moin,

momentan habe ich nur ein Backup meiner wichtigsten Daten auf einer separaten Partition. Allerdings würde ich gerne diese (und noch diverse andere) Daten irgendwie extern sichern. Welche Möglichkeiten gibt es da, ohne sich gleich eine externe Festplatte zu besorgen? Ich würde die Gesamtmenge auf ~15-25 GByte schätzen (Dokumente, Programmeinstellungen, Mails, MP3s, Bilder, Programmierzeug). Ich hatte eigentlich DVD-RAM im Auge, da die Teile angeblich eine recht hohe Datensicherheit haben, kann das jemand bestätigen? Außerdem soll die Wiederbeschreibrate lt. Wikipedia recht hoch sein, was Updates der Backups ziemlich vereinfachen würden. Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit von solchen Medien aus? Ich will meine Daten natürlich nicht für 20 Jahre konservieren. Aber nicht, dass ich in 2 Jahren die Medien dann wegen Ablauf des "Haltbatkeitsdatums" nicht mehr lesen kann.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten