Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 14:19   #8 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ich würde mir den Stress mit dem Brennen auch nicht antun. Externe HDD und gut ist. Deutlich sicherer und bequemer.

Ich habe bei mir die wichtigen daten auf einem 160 GB Raid-1 und sichere zusätzlich die gaaaanz wichtigen Dinge nochmal auf einer externen Platte. Eine gebrauchte 40 Gig HDD und ein externes Case (bzw. USB-IDE/SATA Adapter um die 7-10 Eu) sollte doch nicht zu teuer sein.

Ciao MoB
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, zumal ich hier noch ne gebrauchte 30 GByte Platte liegen hab. Allerdings ist die eben auch schon recht alt, von der Datensicherheit her gesehen auch nicht so prickelnd.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ich wuerde sagen, das kommt drauf an, wie du vor hast, deine Daten zu sichern!?

Zu Beginn brauchst du eine Komplettsicherung (vollstaendige Sicherung). Danach nur noch inkrementell, d.h. die Daten, die geaendert wurden oder neu dazugekommen sind.

Hast du vor, taeglich inkrementell zu sichern, wuerde die externe Festplatte wesentlich einfacher sein, aber man kommt schon immer mal in Versuchung diese "Nur-zur-Sicherung-Festplatte" zu missbrauchen und fuer mobilen Datentransfer zu nutzen.

Wenn es wirklich "nur" 20GB sind und du nur einmal monatlich inkrementell sichern willst, kannst du wirklich ueber DVD-RAM nachdenken.
Wird per rSync-Skript inkrementell gesichert (Entsprechende Verzeichnisse auf Backup-Partition). Ich würde quasi nur den Inhalt meiner Backup-Partition immer wieder auf die DVD kopieren.

Bei den MP3s gehts mir darum, dass ich bei einem Datenverlust nicht meine komplette CD-Sammlung wieder rippen muss. Von diversen (frei verfügbaren) Bootlegs und Remixen ganz zu schweigen.
Ansonsten sinds wirklich nur persönliche Sachen. Ob ich dann ein paar Spiele und Programme neuinstallieren müsste wäre mir egal. Denn das wären mal locker über 150 GByte, die ich irgendwo unterbringen müsste.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Als Tipp noch dieser: Wir nutzen im Unternehmen zur "Sicherung" (hier eher Aufbewahrung) von Kundendaten Tri-Catalog.
Das Tool speichert den Inhalt einer CD/DVD in einer kleinen Datenbank (einfach nach dem Brennen einlegen und das Tool scannt die CD/DVD). Wenn du jetzt was suchst, gibst du Format oder Dateiname ein und Tri-Catalog sagt dir, auf welcher CD/DVD du die File finden kannst (Medien also sinnvoll benennen!).
Hört sich gut an, danke, werde ich mir mal anschauen

Zitat:
Zitat von UnoOC
Naja, wenn du ein LW, das DVD-RAMs schreiben kannst, hast, dann wäre das eine preiswerte Variante.
Jo, das kann mein LG zum Glück

Gibts hier denn vielleicht jemanden, der (öfter) mit DVD-RAM arbeitet und mir Tipps bezüglich Kompatibilität und Herstellern geben kann?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten