Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2007, 09:15   #18 (permalink)
D4Ni
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Doch es kommt was raus - er killt mit seiner 50Watt Endstufe den 500Watt Woofer - weil er die Endstufe bis zum max. hochreißt - und damit kommt die Endstufen in den Clipping Bereich - und der killt auf Dauer den Woofer.

Unter Car Hifi Freaks sagt man (ist von mir nur hören sagen) das die Endstufe idealerweise die doppelte Leistung hat - als der Woofer benötigt. Ansonsten wird die Endstufe bei der Abstimmung eh nur bis max. 3/4 (besser nur 2/3) des Lautstärkereglers aufgedreht um Clipping zu vermeiden.
Jupp, so isses, der Woofer stirbt den Clipping-Tod.

Jo, grundsätzlich sollte die Endstufe deutlich mehr Leistung haben, als der Woofer verträgt. Ich betreibe meinen CerwinVega (600W RMS) mit ner Steg 310.2 (1,2KW RMS), geht ab wie Hölle, der Unterschied zu meiner vorigen Endstufe (Audison, 600RMS) ist enorm, der Sub spielt auch deutlich "befreiter", keine Ahnung wie ich das erklären soll

PS: Endstufen haben keine Lautstärkeregler, sondern Regler für die Eingangsspannung. Je höher die Ausgangsspannung des Vorverstärkers, desto niedriger muss der GAIN-Level erhöht werden. Umso niedriger der GAIN-Level, umso niedriger sind auch Störgeräusche und umso sauberer spielt der Amp.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten